powered by weltfussball.at

Uhrzeit 13.10.2017 18:30 Uhr Erste Liga 2017/2018 - 14. Spieltag

SC Wr. Neustadt

1 : 2

FAC

Schiedsrichter:
Rene Eisner (Österreich)
Stadion Wiener Neustadt (Wiener Neustadt/Österreich)
Zuschauer: 1000

13.10.2017 - 14. Spieltag
20:30 W. Innsbruck 1 : 0 WSG Wattens
18:30 SC Wr. Neustadt 1 : 2 FAC
18:30 SV Ried 2 : 1 Blau Weiß Linz
18:30 FC Liefering 3 : 1 TSV Hartberg
18:30 Kapfenberger SV 0 : 1 A. Lustenau

Letzte Aktualisierung: 08:34:12 aktualisieren

90' Fazit
SC Wiener Neustadt unterliegt nach einer Pausenführung noch mit 1:2 gegen den Floridsdorfer AC. Die Sensation ist perfekt, die Wiener Neustädter gehen trotz 20 Punkten Vorsprung in der Tabelle als Verlierer vom Platz. Die Floridsdorfer feiern damit nach den deutlichen Niederlagen einen Überraschungssieg und kann damit den Anschluss zu den vorderen Plätzen wiederherstellen. Wiener Neustadt verliert mit dem Spiel auch die Tabellenführung. Für die Mannschaft von Roman Mählich kommen jetzt einige harte Tage, denn derart farblos haben sie schon lange nicht agiert. Nur die Schlussphase hat schwungvollen Offensivfußball gebracht, was allerdings zu spät war. Der FAC kann sich wieder über drei Punkte freuen und wird versuchen das im nächsten Spiel möglichst zu bestätigen.
90' Spielende
90' Der FAC schupft den Ball ins weitentfernte Out, damit die Zeit weiter verstreicht. Beim Gegenstoß ertönt dann der Schlusspfiff.
90' Jetzt gibt es sogar noch einen Freistoß für den FAC, der hier drauf und dran ist einen Sensationserfolg zu landen.
90' Die letzte von vier Minuten Nachspielzeit ist eigentlich schon vorbei, aber Schiedsrichter Eisner hat wohl noch nicht genug gesehen.
90' Über die Flanken versucht Wiener Neustadt noch irgendwie eine Flanke zu bringen, die dann vielleicht doch noch ins Tor verlängert wird, die Zeit läuft ihnen davon.
90' Riesenchance für Salihi! Er schießt aus der Drehung und der Ball zischt über die Latte! Das war haarscharf am Ausgleich vorbei!
90' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90' Mittlerweile läuft die 90. Minute. Es wird wohl noch ein paar Minuten nachgespielt, lang ist jedenfalls nicht mehr zu spielen.
88' Seit dem Gegentreffer spielt nur noch Wiener Neustadt, Yavuz war schon mit einem Lattenschuss einem Treffer nahe, kurz später dann Stefel.
86' Umjenovic ist nur wenige Sekunden am Feld und knallt mit Hagers Kopf zusammen. Er muss daraufhin behandelt werden, kann aber nach kurzer Pause weitermachen.
84' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Stefan Umjenovic
84' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Flavio
83' Stefels Flanke wird geklärt, aber die Neustädter holen nur Sekunden später einen Eckball.
82' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Aleksandar Milenkovic
82' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Christian Bubalović
82' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Felix Beiersdorf
82' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Alexander Gründler
82' Freistoß für Wiener Neustadt in der Nähe des Strafraums. Stefel macht sich bereit.
79' Stefel hat den Ausgleich am Kopf! Nach idealer Vorlage von Salihi köpft er den Ball direkt auf Fraisl!
77' Die letzten Minuten sind eindeutig nicht für die Gastgeber gelaufen. Da haben sie sich auch beim Gegentreffer nicht geschickt angestellt, denn sie warten alle auf die Unterbrechung, doch die kommt erst mit dem Treffer.
76' Gelbe Karte für Alexander Gründler (SC Wiener Neustadt)
Wieder gehen einem die Nerven durch, auch er sieht Gelb.
74' Gelbe Karte für Christian Bubalović (Floridsdorfer AC)
Da gehen nach dem nicht durchgeführten Fairplay ein wenig die Emotionen hoch. Bubalović sieht für seinen Teil Gelb.
73' Tooor für Floridsdorfer AC, 1:2 durch Edrisa Lubega
Lubega bringt den FAC in Führung! Lubega schleicht sich hinter der Abwehr, während Gründler am Boden liegt, das Spiel läuft weiter, Hinterberger flankt, Lubega spitzelt den Ball ins Tor!
71' Der Druck von Wiener Neustadt wird immer größer. Spät aber doch haben sie Spielfreude entdeckt. Ebenhofer kommt zum Abschluss, aber er trifft den Ball nicht richtig, Fraisl kann sicher halten.
68' Schierl nimmt einen Ball vor Lubega auf. Im Spiel ist deutlich mehr Bewegung drin als noch in der ersten Halbzeit. Dennoch bleiben Chancen oder Torszenen Mangelware.
65' Nach einer längeren Schaffenspause macht Wiener Neustadt wieder vermehrt auf sich aufmerksam. Innerhalb kurzer Zeit kommt Stefel gleich zu zwei Schussgelegenheiten. Beide verfehlen ihr Ziel knapp.
63' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mustafa Yavuz
63' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
63' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Edrisa Lubega
63' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Tomáš Dočekal
60' Roman Mählich versucht seine Mannschaft sofort wieder nach vorne zu treiben. Es soll jetzt nicht der große Hänger kommen.
58' Tooor für Floridsdorfer AC, 1:1 durch Albin Gashi
Das war ein echter Hammer! Da ist er nicht mal in Tornähe, Kröpfl passt zu ihm, er legt sich den Ball kurz vor und zieht aus über 25 Metern in Kreuzeck ab! Traumtor zum Ausgleich!
57' FAC hat einmal länger Ballbesitz, Wiener Neustadt kommt da nicht in die Nähe.
54' FAC bringt kaum zusammenhängende Angriffe zu Stande. Immer wieder enden die Bälle im Mittelfeld.
52' Auch der FAC versucht es mit mehr Tempo, doch damit haben die Gastgeber keine Mühe.
49' Zumindest in den Anfangsminuten zeigt Wiener Neustadt deutlich mehr Schwung nach vorne, allerdings war das schon zu Beginn der Partie so, und ist dann schnell abgeflacht.
46' Personell unverändert geht es in der zweiten Halbzeit weiter.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit
SC Wiener Neustadt führt zur Pause knapp mit 1:0 gegen Floridsdorfer AC. Das Spiel ist richtig knapp, es gab nur eine wirklich nennenswerte Torchance, die auch gleich den Treffer bedeutet. Weder die Niederösterreicher, noch die Wiener können ihr Offensivspiel entfalten. Die zweite Halbzeit kann da hoffentlich mehr bieten, denn viel haben die Mannschaften bisher einfach nicht gezeigt.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Ein Ballverlust vom FAC knapp vor dem Strafraum hätte noch gefährlich werden können, aber Wiener Neustadt lässt hier den Zug zum Tor komplett vermissen.
44' Noch knapp zwei Minuten sind vor der Pause zu absolvieren. Die Wiener Neustädter sind in der Verteidigung weitestgehend ungefährdet, in der Offensive aber auuch ungefährlich.
42' Von links schlägt der FAC eine gefährliche Flanke in den Strafraum, Dočekal kommt nicht mehr mit dem Kopf dran!
39' Insgesamt bleiben die Mannschaften offensiv einiges schuldig. Wiener Neustadt hat bisher einen gefährlichen Torschuss zu Buche stehen, der hat auch gleich die Führung bedeutet. Seither gibt es keinen Torschuss.
36' Freistoß für Wiener Neustadt. Bei der Ausführung gibt es eine Regelwidrigkeit, das bringt dem FAC Ballbesitz.
33' Wiener Neustadt kann die Kontrolle nicht so recht aufrechterhalten. FAC ist zwar oft in der Nähe, am Ende fehlt aber die Genauigkeit beim entscheidenden Pass.
32' Gelbe Karte für Mario Kröpfl (Floridsdorfer AC)
30' Salihi reibt sich heute an der Verteidigung auf. Er versucht immer wieder einen Weg durch die Mitte zu finden, aber bekommt nur wenige Bälle.
27' Wiener Neustadt will das Spiel jetzt laufen lassen und die Floridsdorfer aus dem Spiel nehmen. Vorerst gelingt das aber nicht, die Wiener bleiben dran.
24' Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:0 durch Mario Stefel
So geht Effizienz! Das war nicht mal eine richtige Chance, denn Tursch klärt die Hereingabe von Tursch zunächst, aber irgendwie bringt Stefel den Fuß dazwischen und schießt mit dem Spitz den Ball vom Fünfer unter die Latte!
20' Wiener Neustadt versucht das Tempo zu erhöhen. Das bringt den FAC zwar sichtlich in Bedrängnis, aber die Wiener können sich mit geschicktem Zweikampfverhalten wieder befreien.
18' Überhartes Einsteigen von Raischl gegen Harrer. Der Wiener Neustädter kann weitermachen, da hat er sich kurz an die Wade gegriffen, aber das war wohl nichts Gröberes.
15' Schierl mit Problemen! Ein erster Eckball vom FAC kann Schierl nicht entschieden wegfausten. Der Ball springt aber von Tursch weg ins Tor-Out.
12' Plötzlich hat der FAC hier aufgedreht. Wiener Neustadt hat eigentlich alles unter Kontrolle, die letzten zwei Minuten ist der FAC wohl im Spiel angekommen und meldet erste Offensivaktionen an.
9' FAC kommt zum ersten gefährlichen Schuss! Schierl streckt sich sicherheitshalber, der Schuss fliegt aber am Tor vorbei!
6' Erste Möglichkeit für Wiener Neustadt nach einem Freistoß! In der Mitte kommt Salihi nach einer Kopfballvorlage gerade nicht mehr an den Ball, der FAC hat hier mit großer Mühe den Ball ncoh weggebracht.
4' Noch ist nicht viel passiert. Neustadt ist deutlich aktiver, wartet aber noch auf seine erste Torchance.
1' Wiener Neustadt spielt sofort nach vorne und belagert den Strafraum.
1' Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Am Feld schließen die Mannschaften die Vorbereitungen ab. In Kürze geht los.
Wiener Neustadt ist heute klar favorisiert. Immerhin spielt hier der Tabellenführer gegen den Tabellenletzten.
Neun Gegentore in nur zwei Spielen sind eine katastrophale Bilanz für die Floridsdorfer. Das müssen sie schnell ändern, wenn sie wieder den Anschluss finden wollen.
Der FAC braucht weiter jeden Punkt, immer noch liegen fünf Punkte auf den mit Sicherheit rettenden neunten Platz.
Die Mannschaften starten mit viel Elan aus der kurzen Pause. Diese wurde natürlich auch für das Feilen am eigenen Spiel genutzt.
Herzlich willkommen zur 14. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen Floridsdorfer AC.

Wiener Neustadt liegt auch vor der 14. Runde an der Tabellenspitze. Die wenigsten hatten die Niederösterreicher auf ihrer Rechnung, doch Roman Mählich hat eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt, die weiter an der Spitze bleiben will. In den letzten Runde von der Länderspielpause ist ein wenig Sand ins Getriebe gekommen, vor einem knappen 1:0 Sieg haben die Neustädter dreimal nicht gewinnen können. Doch sollte sich der Aufwärtstrend fortsetzen, müssten sie heute gegen den FAC gewinnen.

Die Wiener sind ihrerseits auf einer Formkurve, die dem Relief einer Achterbahn entspricht. Gegen Hartberg haben sie noch überraschend gewonnen, gegegn Ried und Wattens setzte es dann deutliche Niederlagen. Zumindest eine Eigenschaft trifft für die Einschätzung der heutigen Partie ganz gut auf den FAC: sie sind nur schwer vorher auszurechnen, welches Gesicht sie dem SC Wiener Neustadt zeigen werden.

Das erste Aufeinandertreffen der Saison ging mit 3:0 klar an Wiener Neustadt, ähnliche Ergebnisse erhofft sich die Heimmannschaft heute. Gespielt wird unter dem Schiedsrichterteam rund um Rene Eisner und seinen Assistenten Roland Riedel und Christian Rigler.
  • Aufstellung

SC Wr. Neustadt

27 D. Schierl  
6 M. Rusek  
13 S. Duran  
20 C. Kobald  
34 S. Hager  
7 D. Harrer -63'
8 I. Ljubic  
22 M. Ebenhofer  
9 A. Gründler 76' -82'
11 M. Stefel  
18 H. Salihi  
28 M. Yavuz +63'
30 F. Beiersdorf +82'

FAC

1 M. Fraisl  
4 M. Kröpfl 32'  
6 D. Raischl  
15 C. Bubalović 74' -82'
19 M. Becirovic  
23 L. Tursch  
7 R. Völkl  
10 Flavio -84'
14 K. Hinterberger  
18 A. Gashi  
11 T. Dočekal -63'
3 S. Umjenovic +84'
5 A. Milenkovic +82'
9 E. Lubega +63'
Trainer
Roman Mählich Thomas Eidler